Background bad Vilbel

-

-

Hand in Hand - für eine bessere Geburtshilfe

Der BfHD e.V. ist der maßgebliche Hebammenverband für die Belange von freiberuflich arbeitenden Hebammen. Er vertritt deren Interessen auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene.

Der BfHD e.V. setzt sich für eine qualitativ hochwertige und sichere Geburtshilfe ein. Er fördert die Aus- und Weiterbildung von Hebammen, unterstützt die Einhaltung von hohen ethischen und beruflichen Standards und setzt sich intensiv für eine angemessene Vergütung ein.

Als Verband unterstützen wir Frauen und Familien im verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit den Angeboten der modernen Medizin. Der BfHD fordert umfassende Aufklärung über Maßnahmen zur Prä- und Perinataldiagnostik und ihrer Konsequenzen sowie eine gesellschaftliche Diskussion über den selektiven Gebrauch dieser Diagnoseverfahren.

Der BfHD legt Wert auf den Austausch mit anderen Hebammenverbänden und angrenzenden Berufsgruppen.

Wir sind Mitglied in Netzwerken auf nationaler und internationaler Ebene wie zum Beispiel im Netzwerk der Geburtshäuser (NWGH), bei Hebammen für Deutschland (HfD), im Arbeitskreis Frauen Gesundheit (AKF), bei Fälle für Alle, der Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe (QUAG), der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung (GfG).

Seit 2023 ist der BfHD außerdem Mitglied im Bündnis Gute Geburt mit der Forderung nach einer grundlegenden Reform der Geburtshilfe in Deutschland.



Zurück